Sonntag, 27. Mai 2018

KW 21: Fermacell Arbeiten, 2. Anstrich der Balken

Den freien Tag in der Woche haben wir als Familie mehr als genossen und es tat mal richtig gut sich zu entspannen und mit seinen Lieben zu verbringen.

Dienstag, den 22.05.18

Mit halb aufgeladenen Akku machte ich mich am Dienstag nach der Arbeit an die ersten Feinarbeiten mit den Fermacell Platten im Technikraum.
Da wir eine offene Holzdecke haben, müssen die kleine Zwischenräume geschlossen werden.
Es ist aber links und rechts ein Konstruktionsholz von Nöten um diesen Zwischenraum schließen zu können. Das war mir irgendwie nicht bewusst, daher steht diese Aufgabe diese Woche noch an, dies überall noch anzufertigen.

Um einen klitzekleinen Meilenstein zu feiern, habe ich den Technikraum fertig gemacht und dann Feierabend gemacht.

Mittwoch, den 23.05.2018  Gebälk streichen

Gemäß der Baubeschreibung stand nun heute eine weitere Eigenleistung an:
Dem sichtbaren Holz den Zweitanstrich verpassen!
Gleich um 08:00 habe ich angefangen im Westen des Hauses (da war die Sonne logischerweise noch nicht) das Gebälk zu streichen.
Die erste Arbeit des Tages war an der Traufe bei jedem Balken das Klebeband zu entfernen.
Das Klebeband klebt richtig fest und beim Abreißen kann es sein, dass einem Putz in die Augen fliegt. Daher zieht euch besser ein Schutzbrille an ( Hätte ich besser mal machen sollen ...)

Danach bin ich mit Pinsel und Rolle bewaffnet ganz hoch um das Holz zu streichen.

Ich habe mit der Höhe eigentlich keine Probleme, aber ganz oben auf dem schwankenden Gerüst zu stehen und der Spalt zwischen Hauswand und Gerüst, hatte seine Wirkung nicht verfehlt.

Also für alle die in Zukunft vor der gleichen Herausforderung stehen, sollten sich dessen bewußt sein, dass es hoch hinaus geht und man sollte fit und zwingend schwindelfrei sein. Ansonsten macht das Ganze mit Sicherheit sehr wenig Spass!

Respekt vor den Jungs die Tag täglich auf den Gerüsten dieser Welt malochen müssen. 
Vor Eure Arbeit kann man nur den Hut ziehen.

Nach der einen Seite, haben dann meine Frau und ich die Traufen links und rechts mit deren Zwischenräume gestrichen. Bis zur Mittagszeit waren mit dem Zwischenziel auch fertig.

Tipp des Tages:

Ich habe es geschafft mir mindestebs 4x die Birne entweder vorne oder hinten bzw. oben richtig anzuschlagen. Keine Ahnung was da los war, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein Helm auf meinem Kopf nicht verkehrt gewesen wäre :-)

Also Leute, gemäß dem "WERNER-Film" Zieht euch (vielleicht) einen Helm an!

Mittags, als endlich die Sonne rumgewandert ist, habe mich dann um die andere Seite gekümmert und bin ähnlich wie am Morgen auf dem Gerüst hoch und runtergekraxelt, um das Tageswerk abzuschließen.
Kurz vor Beenden der Arbeit empfiehlt es sich noch einmal über all nachzuschauen, ob nicht doch was vergessen wurde bzw. nachgearbeitet werden muss.

Fazit:

Das Streichen der Balken sollte nicht,was die Höhe und Intensität der Arbeit betrifft, unterschätzt werden.
Zu zweit schafft man die Arbeit bis abends um 18:00 Uhr mit Mittagspause locker.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen