Sonntag, 13. Mai 2018

KW 19: Dämmen, Leckage Test, Konterlattung

Montag, 07.05.18

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.....
Ab 16:50 Uhr war ich wieder vor Ort um das nächste Zimmer an der Decke fertig zu stellen. Der Ablauf der Arbeit war noch gut präsent und so konnte man nahtlos an der Arbeit vom Samstag anknüpfen. Nach ca. 3 Stunden waren wir dann mit dem nächsten Kinderzimmer fertig.




Von den Mitarbeitern von SZ Haus habe ich auch erfahren, dass heute ein Leckage Test gemacht wurde.

Was ist das für ein Test?

Das ist die Generalprobe für den eigentlichen Blower-Door-Test.
Die englische Bezeichnung Blower-Door-Test bedeutet wörtlich übersetzt "Gebläse-Tür-Test". Hierbei handelt es sich um eine Differenzdruckmessung, die zeigt, wie luftdicht ein Gebäude ist. Mit einem solchen Test lassen sich Lecks in der Gebäudehülle, über die Luft und damit Wärme verloren gehen, aufspüren und danach gezielt abdichten.

Weitere Infos siehe Link.

Aber warum werden denn 2 Test durchgeführt?

Beim Leckagetest gibt es noch keine Messwerte wie beim Blower Door Test, sondern es werden nur
die vorhanden Leckagen zur Nacharbeit markiert.

Dies hat folgenden Hintergrund:
99% aller Haushersteller machen nur zum Abschluß, wenn die Kunden eingezogen sind, einen Blower-Door-Test.
Somit ist es nahezu nicht mehr möglich etwas nachzubessern, da ja bereits die Kunden im Haus wohnen und alles verputzt bzw. tapeziert ist. Man kann nur noch feststellen ob gut oder schlecht ☹

Deshalb macht SZ Haus grundsätzlich noch in der Rohbauphase einen Leckagetest, bei dem auch die kleinsten Undichtigkeiten entdeckt und beseitigt werden.

Somit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Bei uns wurden auch einige Stellen gefunden, die dann abgedichtet werden müssen.



Mittwoch, den 09.05.18


Heute stand der Flur auf dem Programm. Gleiches Spiel wie in den Räumen zuvor.
Das ging ganz gut von der Hand und nach gut 3h waren wir damit auch wieder fertig.
Danach hatten wir die Kanterlattungen im Bad an der Schräge angebracht.
Die Latten für die 2 Kinderzimmer, Abstellraum und Schlafzimmer hatten wir für den nächsten Tag schon vorgerichtet.

Übrigens:
Was man noch so alles machen kann, wenn es sich nur um einen Rohbau handelt:



Donnerstag, den 10.05.18

Fertigstellung der Konterlattung im Schlafzimmer und in den 2 Kinderzimmern. Nun kann das Dämmen begonnen werden.

Freitag + Samstag (11.05 - 12.05.18)

Nachdem der Elektriker mit mir die Elektroinstallation und die Hinweise für den Innenausbau durchgesprochen hatte, konnte das Dämm-Massaker beginnen....
Das Dämmen an sich ist ja keine schwere Arbeit, wenn man jedoch jedes noch so kleine Loch stopfen und jede Dämm-Matte alleine zuschneiden muss, dann ist man abends nach 6-7 Stunden  "gemolken". Da braucht man abends nichts mehr....

Resultat: Der obere Stock ist so gut wie gedämmt und unten wurden schon die ersten Dämmplatten eingebracht.

Tipp des Tages:

Bei SZ Haus sind standardmäßig keine Fenstergriffe installiert, um etwaige Schäden vom Bauherr und/ oder von Handwerkern zu vermeiden.
Dennoch rate ich Euch während dem Dämmen die Fenster zu öffnen.
Wer nicht auf eine Staublunge und stundenlanges Husten steht, ist damit gut beraten. 

Ich glaube das Team von SZ Haus wird Euch sofort einen Griff aushändigen, wenn ihr danach fragt. Ich habe aber kurzerhand einen bestellt. :-)
Fenstergriff auf Amazon. >>>Link<<<

Denkt aber dran die Fenster abends wieder zu zumachen !!


Impressionen:







Ein Traum für jeden Asthmatiker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen