Sonntag, 8. April 2018

Dach innen verkleiden mit OSB Platten

Um im Zeitplan zu bleiben, sollte bis Ende der Woche das Dach von innen mit OSB Platten geschlossen werden. SZ Haus bietet nun seit diesem Jahr an, dass das Dach auch mit Zellulose gedämmt wird.
Da hier das Haus wesentlich schneller gedämmt werden kann und obendrein nochmal qualitativ viel besser als die Rockwoll Dämmung ist, haben wir uns logischerweise dafür entschieden, dies bei uns so zu machen.

Es ist schon ein Privileg, wenn man einen Bruder hat, der den Beruf des Zimmermanns erlernt und jahrelang darin tätig war. Diese "Plättchen" haben wir dann auch entsprechend zügig und fachmännisch mit dem Luftnagler und Schmackes montiert.

Da sich die Platten schon im ersten Stock befanden, konnte man sich eine mühevolle Schlepperei ersparen.

Am Freitag haben wir die linke Seite bis hoch in den Dachboden und die rechte Seite des Dachbodens geschlossen. Am Samstag mussten wir uns dann noch um den Rest kümmern. Da aber auf der rechten Seite des Daches 2 Dachfenster sind, waren wir noch gut beschäftigt, die Platten auf das richtige Maß zu schneiden.

Obendrein, mussten wir oberhalb des Treppenaufgangs auch noch die Platten montieren. Mit Leiter und der Gleichen hätte es einem Himmelfahrtskommando geglichen.
Aber mit 2 Wechsel die sich oben auf dem Dachboden befanden, Konstruktionsholz und einer Palette hat mein Bruder und ich ein Hilfsgerüst errichtet.

Was hätte ich nur ohne dich getan?! Nochmal Vielen Dank dafür!

Tipp an die zukünftigen OSB-Platten Nagler:

Es empfiehlt sich die Platten erstmal nur zu heften. Dann die Position des Sparrens oben und unten markieren. Später  mit einer Schlagschnur die beiden Striche miteinander verbinden.
So kann man dann die Platten in einem Rutsch durchschießen. Dann empfiehlt sich aber ein Gehörschutz zu verwenden. Ansonsten hat man abends ein Kopf von hier bis Oslo!

Nachdem alle Platten dann fertig montiert waren, haben wir dann alle Stöße und die Folie oben an den Kehlbalken bzw. am First mit dem ekelhaft klebenden Spezialklebeband Eurodingsbums verklebt.

Tipp Abklebearbeit:
Zieht Euch Handschuhe an! Wenn ihr über das Klebeband streicht um es fest zu drücken, kann man sich richtig fiese Splitter der OSB Platte in den Finger jagen.

So lange Rede kurzer Sinn, wir sind fertig und nächste Woche können die Zimmerleute die Außenwände und das Dach mit Zellulose flocken!

Impressionen:


Es geht los..

Schon zu...!

Arbeit im Dachboden


Jetzt ist das Schlafzimmer mit Dachfenster dran

Selbst gebautes Gerüst im Treppenhaus!

Fachmann an der Handkreissäge

Doch du passt hier durch!


Dachboden mit Entlüftungsrohr (Toilette im oberen Bad)

Fertiges Bad

Fertiges Kinderzimmer

Fertig und geschafft! Danke für deinen Einsatz!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen