Dienstag, 31. Juli 2018

KW 30: Pflaster einschneiden + Shake it!

Diese Woche stand eigentlich nur Pflaster einschneiden und das Einsanden und Abrütteln der neuen Hoffläche auf dem Programm.
Am Mittwoch wurden wir wieder bei angenehmen 35 °C gegrillt. Mit vereinten Kräften und einer Säge mit wassergekühlten Sägeblatt ging die Arbeit ganz gut voran.
Früh morgens schlug auch ein gut gelaunter Tom von SZ Haus bei uns auf. Sein heutiger Auftrag hieß: Fensterbretter innen montieren. Das Resultat und die Fensterbretter können sich sehen lassen.




Abends um ca. 19:00 Uhr konnten wir dann den letzten Stein einschneiden.





Samstag, den 28.07.18

Heute haben wir die Fugen mit Fugensplitt 1-3 mm gefüllt. Um es gleich vorweg zu sagen, die Fugen fressen grad so den Splitt. 
Ich habe erstmal die Fugen zu einem Drittel gefüllt und dann mit der Rüttelplatte die Fläche verdichtet. Danach war praktisch alles wieder weg und das Einkehren bzw. Nachschub besorgen ging von vorne los.

Auch hier können wir nun einen Haken dran machen!





Dienstag, 24. Juli 2018

KW 29: Keine Pause, kein Erbarmen...

Montag, den 16.07.18

Diese 2 Wochen mit der Außenanlage kosten uns glaub ich schon mehr Nerven, wie die vielen Monate davor.

Es ist schwierig, nicht im Detail darüber zu berichten und damit sich ein bißchen Luft zu machen...
Ich habe aber beschlossen, es dabei bewenden zu lassen, wer weiß wer den Blog ja sonst noch so ließt...

Abends waren wir in Großheubach bei SZ Haus um unsere Haustüre endgültig zu bemustern.
Wir sind dann zur Lagerhalle gefahren und haben ausreichende Modelle, Türgriffe, etc. angeschaut.
Meine Frau und ich sind dann unabhängig voneinander beim gleichen Modell gelandet.
Mal wieder einfach und Haken dran.

Danach sind wir dann mit Herr Steiniger zu unserem Haus gefahren, um die Positionen der "SZ Creativ Panels" durchzusprechen.
Bei angenehmen 42°C im Haus sind wir dann durch die 2 Badezimmer und haben vor Ort mehr oder weniger die Position der Panels festgelegt.

So viel steht fest: Es gibt einen "großen Bruder" und einen "kleinen Bruder".

Ihr dürft gespannt sein und wir freuen uns auch schon wenn es dann damit los geht.

Mittwoch, den 18.07.18

Das Team R+R Bau kümmert sich weiter um unsere Außenanlage. Heute standen die Kantensteine für den Spritzschutz auf dem Programm. Desweiteren wurde auch der Schotter für den Unterbau verdichtet und die Punktfundamente für die restlichen Postenträger und die Regenrinne wurde eingebracht.




Donnerstag, den 19.07.18

Es geht weiter mit Vollgas. Heute Vormittag wurden unsere Pflastersteine (Lithonplus) angeliefert.
Genau da wo ich sie auch haben wollte. So sparen wir uns hoffentlich viel Kraft und können unnötige Wege vermeiden.



Freitag + Samstag, den 20.-21.7.18

Pflastermarathon!!

Gestern Abend erreichte uns wieder Frischfleisch aus Niederbayern. Unsere Familie reiste wieder an, um uns tatkräftig zu unterstützen. Es sollte sich herausstellen, dass jeder einzelne unentbehrlich sein sollte.

Morgens um 08.00 Uhr sind wir auf unsere Baustelle aufgeschlagen um mit der Arbeit zu beginnen. 
Aus unerklärlichen Gründen konnte mit dem Splitt auftragen und Abziehen der Fläche erst später begonnen werden. -Ansonsten kein Kommentar - :-)

Notiz an mich:  Unbedingt Haartönung kaufen. Die ersten grauen Haare kommen schon durch!

Gegen Mittag konnte dann abgezogen und die ersten Steine verlegt werden. Da aber um 13.00 Uhr die Sonne ums Haus gewandert ist, wurden wir bei herrlichen 35 °C gebraten....



Am nächsten Tag hatten wir dann weitere tatkräftige Unterstützung.
Um kurz vor 08:00 Uhr waren wir auf der Baustelle und hatten dann bis abends, mittags jedoch mit einer Rumpftruppe die Fläche gepflastert!! Ich hätte es nicht gedacht und war wahrlich ein Gewaltakt!






Sonntag, den 22.07.18





Sonntag, 15. Juli 2018

KW 28: Die Konturen unseres Grundstücks erheben sich...

bzw. werden durch unsere L-Steine gezeichnet.

Aber bevor es vorne am Hof weiter gehen kann, wurde nun tatsächlich der Baum unseres Nachbars gestutzt. Die L-Steine wurden termingerecht bis Freitag gestellt, so dass mit schwerem Gerät der Nussbaum gestutzt werden konnte.
Ich hätte ja erwartet, dass der Baum noch kleiner wird, aber besser so wie gar nicht.
Zum Glück ist auch dieses Kapitel geschlossen und wir können uns nun wieder mit voller Kraft auf andere Dinge konzentrieren.





Am Dienstag hatte ich dann Urlaub und musste dann wider Erwarten den Rest unseres Dschungels irgendwie wegschaffen. Zum Glück stand mir wieder einer meiner guten Freunde zur Seite und wir konnten am Dienstag den ganzen Mist wegfahren.

Danke Horst!!


4 solcher Anhänger mussten weggefahren werden!

Danach konnte ich mich dann wieder den Dachfensterleibungen widmen. Ich kam wieder ganz gut voran und konnte bis abends auch hier wieder einen Erfolg vermelden. Die Fensterleibungen sind fertig !!! Juhuuuu!!!



Auf die Gährungsschnitte bei ich doch ein bißchen stolz auf mich..


Während dem Tag kam nochmal ein großes LKW der weitere L-Steine (in Richtung Feld) lieferte.



Am Mittwoch wurden dann die weiteren L-Steine durch das Team von R+R Bau gesetzt und unser Erdhaufen wurde dem Erdboden gleich gemacht.
Abends haben wir dann unsere Fliesen im Obi reservieren lassen. Die Fliesen sind dann für den Technikraum, Abstellraum oben und im Flur.



Donnerstag 12.07.18

Heute hatte ich wieder Urlaub gehabt um mich nun dem Fundament unseres Carport zu widmen. Ich hatte noch genau einen Vormittag Zeit, um die modifizierten H-Anker anzubringen.
Die L-Steine sind nicht nur Abgrenzung, sondern erfüllen auch gleichzeitig die Funktion eines Fundamentes.
Mein Plan war, den einen Schenkel des H-Ankers weg zu flexen und 3 Löcher zu bohren um den Anker später an den L-Stein zu dübeln. In der Theorie einfach, aber in der Praxis warteten die Tücken.

Das mit dem Flexen hat ja noch super geklappt, aber das mit dem Bohren hab ich mir leichter vorgestellt. Die Bohrer waren natürlich sofort stumpf und an ein weiter Arbeiten war überhaupt nicht zu denken. Leichte Panik machte sich wieder bei mir breit, denn wir hatten mittags Bemusterungstermine und es musste bis 14.00 fertig werden!!!

In meiner Not bin ich zu einem unserer entspannten Nachbarn hoch. Er öffnete seine heiligen Hallen von Makita und Co. und ich hörte eine Melodie in meinem Kopf und rechts den Satz unserer derzeitigen Kanzlerin "WIR SCHAFFEN DAS". 
Mit professionellen Werkzeug war es natürlich nun ein Kinderspiel die nötigen Löcher in die H-Anker zu bekommen. 

Nun blieben mir noch 2 Stunden und die H-Anker konnte ich mit Hilti und Co. an die L-Steine montieren! Punktlandung und wieder mal happy!




Mittags stand dann die Bemusterung von Riegelsche (Türen) und Vollhardt & Weiß an.
Im Standard haben wir schon gute Türen in weiß in unserem Austattungspaket. Natürlich wurden uns auch andere Türen, die besser sind als der Standard gezeigt. Jedoch sagt dann mal der Geldbeutel und die Vernunft---> NEIN!

Außer bei der Schiebetür, sind wir dann von ESG auf die Verbundglasscheibe gegangen. Es ist eine gute Investition in die Zukunft. Somit Haken dran und fertig.

Im Anschluss sind wir dann die "Rennstrecke" nach Neunkirchen hochgefahren. Zum Vollhardt & Weis. Hier haben wir dann unsere Armaturen etc. endbemustert. Wir sind bei dem Paket geblieben was wir Anfang des Jahres rausgesucht hatten.

Auch unsere Böden haben wir nun ausgesucht. Hier muss man sich bewußt machen, dass man wahrscheinlich nicht bei den Standardfliesen bleibt. Also hier gilt es vorher Mehrkosten mit einzukalkulieren.

Wir werden unsere Bäder auch mit den neuen Creativ Panels von SZ Haus gestalten. Unsere Vorstellung wie unsere Bäder aussehen sollen, stehen schon länger und so war es ein Kinderspiel die Fliesen auszusuchen.

Links das kleine Bad und rechts das große Bad

Freitag, den 13.07.18

Heute war wieder volle Action auf der Baustelle. Zig LKW Ladungen kamen um unsere L-Stein Wanne  aufzufüllen. Langsam aber sich hebt sich das Grundstück in die Höhe...
Auch der Unterbau für die Pflastersteine wurden vorbereitet und der Schotter verteilt und verdichtet.





Samstag, den 14.07.18

Heute waren Regina und ich auf dem Bau um die Restarbeiten mit Fermacell zum Abschluss zubringen. Bevor wir aber dazu kamen sind wir mit dem unserem zukünftigen Spachtler und Verputzer durchs Haus. Er wollte sich mal ein Überblick über die bevorstehende Arbeiten machen. 
Danach machten wir uns an die Arbeit und schnitzen und schnibbelten und klebten.

Auch das Team R+R Bau waren auch wieder bis 12.00 Uhr auf der Baustelle und errichteten unsere Treppen.



Mittags fiel bei uns dann auch der Hammer und sind mit Sack und Pack ins Schwimmbad um ein bißchen zu entspannen.

Eine weitere anstrengende Woche geht nun zu Ende!!




Sonntag, 8. Juli 2018

KW 27: Die Ereignisse überschlagen sich...

...und manche kommen damit nicht klar...

Diese Woche haben sich ziemlich viele Ereignisse überschlagen und sich in diese eine Woche kanalisiert.
Ich telefoniere und halte sehr gerne Kontakt zu anderen Menschen. Aber diese Woche war es selbst mir zuviel.

Aber mal der Reihe nach....

Am Montag hatte ich einen Fließenleger, den ich über MyHammer gefunden habe, bei mir auf der Baustelle um unser zukünftiges Projekt (Fliesenlegen) durchzusprechen. Wir haben vor Ort alles durchgesprochen und konnten uns vorläufig auf einen Preis einigen.
Sobald das hier los geht, werde ich mehr darüber berichten und detailliert die Arbeit zeigen.

Am Dienstag wurden dann unsere L-Steine der Fa. Lithonplus geliefert. 40 Steine mussten irgendwie und irgendwo abgestellt werden.
Der offene Versorgungsgraben hat dem Lieferant obendrein die Abladesituation deutlich erschwert.
Aber am Ende hat alles gepasst und die Spedition konnte die (schwere) Ware abladen.

Am Mittwoch rückte dann das Team R + R. Bau aus Erbach an. Nach einem kurzen Briefing haben wir uns alle ausgemachten Arbeiten in Erinnerung gerufen und danach haben die Jungs mit der Arbeit begonnen.  Detaillierter Bericht folgt.....

Abends sind wir mit D. Link durchs Haus und haben über die restlichen Arbeiten, Termine, Bemusterung gesprochen. In den nächsten Tagen werden wir einige Termine zwecks der Endbemusterung durchführen!!

Am Donnerstag wurde endlich unser Trinkwasseranschluss in den Versorgungsgraben gelegt, dass dann das Team von R + R Bau gleich zugeschoben haben.

Freitags war das Team von Vollhardt & Weiß im Haus um die Außeneinheit und die Heizung innen zu installieren. Mittags wurde unser Stromkasten gesetzt und die EZV hat den Stromzähler installiert.

Wie schon geschrieben...mehr hätte es in dieser Woche nicht sein dürfen...

Samstags mittags habe ich mich dann an die erste Dachfensterleibung getraut...
Was soll ich sagen... das Dachfenster verbreitet nun keine Schrecken mehr! Ich sehe nun zuversichtlich in die nächste Woche, wo ich hoffentlich dann beide Fenster vollende!




Das nenn ich mal einen Stromkasten



Der Technikraum füllt sich langsam mit Technik.