Dienstag, 12. Dezember 2017

Carport Bestellung

Nach monatelanger Recherche nach einem adäquaten Carport mit Abstellraum, habe ich mich heute dazu entschlossen unseren zukünftigen Carport zu bestellen.
Wenn man im Internet nach Carport Hersteller recherchiert, landet man unweigerlich bei der Firma OSTO-Holz GmbH auf der Seite: https://www.carport-hersteller24.de/
Die Seite ist hübsch aufgeräumt und man kann sich eigentlich mühelos seinen Carport konfigurieren.
Die Firma verfügt schon 80 Jahre über Know-How und hat sich seit 2005 auf das Online Geschäft fokussiert.

Ich habe mir natürlich die unzähligen Erfahrungsberichte und Bilder "reingezogen" und mich schlussendlich dann dafür entschieden.

Der Preis-/Leisungsfaktor stimmt, nachdem ich mir einige andere Angebote hab einholen lassen.

Harte Fakten:

  • 8,00 m x 6,10 m
  • Abstellraum mit 2,50 m Breite
  • Holzdach mit EPDM Folie ( ist zurzeit das Beste wie man langlebig sein Carportdach vor Regen und Nässe schützen kann)
  • Holzart: Lärche unbehandelt
  • Leimholzrundbogen auf der rechten Seite
  • Linke Seite geschlossen mit Wandelemente


Die H- Pfostenanker werden dann vorab geliefert.

So ähnlich wird das Ganze dann auch aussehen.
Jedoch werden wir Echt Schiefer 2 reihig am Dach haben.



Freitag, 8. Dezember 2017

Es geht los... Der Bagger rollt an....

Gestern hatte ich ein kurzes Telefonat mit Herrn Wolz, dass morgen um 08:15 Uhr der Bagger anrollt und wir uns kurz am Grundstück treffen sollten.

Heute war ich dann kurz nach 8.00 Uhr am Grundstück und Herr Wolz war auch schon an Ort und Stelle.

Im ersten Schritt wird erstmal der Mutterboden entfernt (mit Gestrüb, Gras etc.) und dann im nächsten Step kann dann das Grundstück endgültig vermessen und nivelliert werden.

Der Baggerfahrer kam dann auch schon gleich um die Ecke und nach kurzer Einweisung wurde der erste Spatenstich durch den Baggerfahrer durchgeführt...

Impressionen:



Abends sind wir nochmal kurz vorbei um unseren Kindern das Spektakel mit dem Bagger und LKW vor Ort zu zeigen:




Donnerstag, 30. November 2017

Bau-Pläne per Post erhalten

Gestern haben wir unsere Baupläne per Post erhalten. Nach einem letzten Check kann ich  nun die Pläne für unser bevorstehendes Bauvorhaben freigeben.
Ich habe nun auch die Info erhalten, dass es nächste Woche mit den ersten Vorbereitungen am Grundstück dann losgehen soll.



Donnerstag, 23. November 2017

Feinabstimmung und Endfreigabe der Pläne

Bei angenehmen 17 °C (November!!) bin ich heute aufgebrochen um den 2. Termin mit SZ-Haus in dieser Woche wahrzunehmen.
Bei dem heutigen Termin durfte ich nun endlich die Koryphäe, der Projektleiter D. Link persönlich kennen lernen. Sein guter Ruf, alle Fäden in den Händen zu halten und gleichzeitig mehrere Projekten zu koordinieren, eilt ihm seit Wochen voraus.

Bei angenehmer Atmosphäre und einer Tasse Kaffee haben wir uns schnell über die Pläne hergemacht..

Um es kurz zu umschreiben, Dieter Link hat nach dem Termin am Montag die Angaben aus der Checkliste in sein Programm "geklimmbert" und die fertigen Pläne haben wir heute endbesprochen.

Der Termin ist, wenn man so will, ein Doppelcheck.
Und auch hier wurden letzte Ideen, Änderungen und Detailbesprechungen vorgenommen.

Man glaubt gar nicht wie lang man sich darüber unterhalten kann, ob das Fenster im Gästebad nun links oder rechts angeschlagen sein soll. 😃
Was für das eine dafür und für das andere dagegen sprechen kann...

Ergebnisse/ Beschlüsse  des Termines:

  • Außenheit der Heizung wird nun hinter dem Haus sein
  • Lüftereinheit im Abstellraum OB
  • Größeres Podest vor der Eingangstür
  • Genaue Lage der Treppe zum Dachboden
  • Esszimmerfenster wird um 7 cm verkleinert um die gleiche Flucht mit dem Küchenfenster zu erreichen
  • 2 Wechsel für eventuelle Dachfenster
  • Die Wand vom ersten Kinderzimmer wird um paar Zentimenter nach rechts verschoben ( Mehr Platz für Lichtschalter)
  • Duschwand verlängert
  • Bodenfenster im Bad in satinierter Ausführung
  • Schiebetüre zum Technikraum wird geändert in "normale" Tür
Nach der Endfreigabe gehen die Pläne dann zum Statiker und dann warten wir eigentlich nur noch auf den Startschuss!





Montag, 20. November 2017

Die "Checkliste" (SZ-Haus)

So und weiter geht's....

Diese Woche stehen 2 Termine an um die letzten Details für den Hausbau zu finalisieren.
Den ersten Termin habe ich diese Woche mit Sigmar.
Ziel dieses Termins ist es nun Punkt für Punkt eine Checkliste abzuarbeiten.

Diese Checkliste dient dazu, dass unser Projektleiter D. Link alle relevanten Daten vorliegen und dass wirklich an alles gedacht wurde.

Zum Beispiel: 


  • Ausführung der Ziegel
  • Farbe der Fensterbänke
  • Sitz der Motoren für die Jalousien
  • Öffnungsrichtung der Fenster
  • Farbe der Fenster innen / außen
  • Fliegengitter
  • Einsatz von LED Spots
  • Außenfarbe
  • Höhe der Arbeitsplatte in der Küche
  • und, und und....
Das Vorgehen ist wirklich professionell! Punkt für Punkt wird alles durchgesprochen und man spürt, dass nichts dem Zufall überlassen wird!

Die Checkliste geht dann an unser Projektleiter und am Donnerstag geht's dann in Runde 2.



Impressionen des Tages:

Wandaufbau












Fensterbänke
Dachziegel
















Alu Dibond Platte in 3D Druck

Mittwoch, 8. November 2017

Welche Versicherung braucht ein Bauherr?

So ein Hausbau ist natürlich auch mit einigen Risiken verbunden. Wer kennt nicht die Schilder bei Baustellen mit dem Hinweis "Eltern haften für Ihre Kinder". Tja zunächst ist es aber erstmal so, dass man als Bauherr komplett und persönlich für die Überwachung der Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten rund um das eigene Bauvorhaben haftet - auch ganz ohne Eltern. Auch wenn man den Eindruck haben könnte, dass dies das Bauunternehmen sicherstellen muss ist man als Bauherr immer in der persönlichen Haftung.

Damit das eigene Bauvorhaben damit nicht im worst case zu einem finanziellen Fiasko wird muss man sich also entsprechend absichern. Aber welche Versicherungen braucht man überhaupt?

Must-have-Versicherungen

Zu den absoluten Must-have-Versicherungen gehören die Bauherrenhaftplicht und die Feuerrohbauversicherung:

  • Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt einen vor allen Haftpflichtansprüchen die aus dem eigenen Bauvorhaben resultieren können. Als Beispiel wird hier gerne das Kind aufgeführt, dass auf der Baustelle spielt und dabei in die Baugrube fällt und sich verletzt. Natürlich möchte kein Bauherr, dass sich jemand auf oder durch seine Baustelle verletzte aber sollte der Fall dennoch eintreten schützt die Versicherung vor den finanziellen Folgen. Für ein paar Euro kann man sich damit im Gegenwert von Millionen absichern. Aufgrund der meist kürzeren Bauzeit bekommen Bauherrn von Fertighäusern häufig noch einen Rabatt auf die Versicherungsprämie. Die Versicherung muss übrigens auch nicht gekündigt werden sondern endet automatisch mit der Beendigung des Bauvorhabens.
  • Die Feuerrohbauversicherung wird in eigentlich allen Fällen von Eurer baufinanzierenden Bank als Sicherheit für die Auszahlung des Darlehens verlangt. Wie der Name schon sagt schützt diese Versicherung vor einem Totalschaden des Hauses durch Feuer. Diese Versicherung ist meist kostenfreier Bestandteil der - ohnehin für die Zeit nach dem Bau absolut empfehlenswerten und wichtigen - Wohngebäudeversicherung
  • Wenn  Freunde/Verwandte und Nachbarn auf dem Bau mithelfen sollen (die sog. "Muskelhypothek") so müssen diese auch gegen die Risiken auf dem Bau versichert werden. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung kommt in diesen Fällen nämlich nicht auf! Bauhelfer müssen also bis spätestens eine Woche vor Baubeginn gegen einen geringen Beitrag bei der BG Bau angemeldet und versichert werden. Ihr selbst als Bauherr könnt Euch übrigens auch freiwillig dort versichern. Ergänzend - und zur Ausweitung des Versicherungsschutzes - kann man auch noch eine separate Bauhelferversicherung abschließen die meist auch nicht viel kostet.
Das waren schon mal die Versicherungen die man unbedingt und in jedem Fall vor Beginn des eigenen Bauvorhabens abschließen sollte. Aber natürlich gibt es noch ergänzende Versicherungen die man machen kann aber nicht zwingend muss:

Optionale Versicherungen

  • Die Bauleistungsversicherung zählt zu den optionalen Versicherungen. Sie wird auch gerne als "Kasko-Versicherung" für den Hausbau bezeichnet. Die Versicherung soll dabei sowohl den Bauherren als auch die Baufirma vor allen Schäden die durch "höhere Gewalt" verursacht werden schützen. Solche Schäden könnten beispielsweise durch Sturm und Hochwasser verursacht werden. Aber auch wenn mit dem Gebäude bereits fest verbaute Gegenstände (beispielsweise die Heizung/Wärmepumpe) gestohlen werden (solange das Haus noch nicht ständig bewohnt ist) würde die Versicherung für diese Kosten aufkommen.

    So eine "Allround-Versicherung" (oder "Allgefahren-Versicherung" wie es Versicherungsmakler gern nennen) lassen sich die Versicherungen natürlich entsprechend bezahlen. Im Vergleich zu den o.g. Versicherungen kann der Beitrag hier schnell (je nach versicherter Bausumme) in den mittleren bis hohen dreistelligen Bereich steigen. Wobei auch hier Fertighäuser meist - aufgrund der kürzeren Bauzeit - einen Rabatt im Vergleich zu Massivhäusern bekommen.

    Ob einem diese Absicherung die Versicherungsprämie wert ist muss natürlich jeder Bauherr selbst entscheiden. Leider weiß man natürlich vorher nicht ob es zu einem Schadenfalls kommt oder nicht - doch wenn nur einer eintreten sollte hat man die Versicherungsprämie meist schon deutlich reingeholt. Ansonsten würde man nur für das "gute Gefühl" bezahlen.

Montag, 6. November 2017

1. Abstimmungstermin bei der Fa. Vollhardt & Weis

So langsam geht es nun mit Minischritten weiter..
Heute hatten wir einen Termin mit Herrn Münch bei Fa. Vollhardt & Weis.
Wir haben uns erstmal über die Heizungstechnik unseres Hauses im Detail unterhalten.
Dabei wurde dann geklärt, wo zum Beispiel die Außeneinheit unserer Luft/Wärmepumpe stehen wird.
Danach die Aufteilung im Technik Raum.
Inneneinheit, Brauchwasserspeicher, Stromanschlusskasten, die Verteiler der Fussbodenheizung, Waschbecken, Abfluss etc.

Dies wurde dann alles grob im Grundriss unseres Hauses für die weitere Detailplanung notiert.

Folgende Heizung wird dann verbaut werden:

Außeneinheit
Inneneinheit


Brauchwasserspeicher 300 l (rechtes Modell)

Danach sind wir in der Ausstellung Schritt für Schritt unsere Komponenten durchgegangen die wir dann später endgültig bemustern müssen.

Badewanne:

Ich würde sagen: PASST!

Wasserhähne:





Duschbrause:



Klospülung:


Mmmh... das ??

oder das?? 



Samstag, 4. November 2017

Bauvertrag ist da!!

Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs und abends hatten wir dann unseren Bauvertrag der Fa. SZ Haus im Briefkasten. Seit der mündlichen Zusage im März oder April (weiß es schon garnicht mehr :-) ) wird es doch mal allmählich Zeit das "Ding" in trockene Tücher zu bringen.

Der Bauvertrag wurde mir aber schon vorab per Mail geschickt, deswegen wußte ich über den Inhalt vorher schon Bescheid.

Der Vertrag wird dann am Montag per Post rausgehen und dann können wir an diesen Punkt auch einen Haken setzen.

So morgen haben wir dann (endlich) einen weiteren Termin.
Wir sind dann bei der Fa. Vollhardt & Weiß.
Bei diesem Termin geht es dann um die Heizung + unsere Bäder (Ausstattung + Bemusterung)

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Finale Durchsprache des Angebotes

Heute hatte ich einen finalen Termin um das Angebot der Firma SZ-Haus noch einmal durchzusprechen. Wir haben alle Unterpunkte des Angebotes detailliert durchgesprochen und festgehalten welche Variante oder Optionen wir später realisiert haben möchten.

Man kann hierbei ruhig erwähnen, dass Sigmar das nicht lieblos herunter spult, sondern sich für jeden Punkt Zeit nimmt und alles genau erklärt.

Die nächsten Schritte:
  • In den nächsten Tagen erhalten wir unseren Werkvertrag der Fa. SZ Haus 
  • Küchenpläne der Fa. Wohnfitz müssen nun besorgt werden
  • Bemusterung der Fa. Vollhardt & Weiß steht in den nächsten Tagen an (Heizung, Bäder)
Obendrein gab es heute von Sigmar den "Bauzeit-Guide". In dem kleinen Heft sind alle Partner aufgeführt mit denen man im Laufe der Zeit dann Kontakt hat.
Nette kleine Sache. Passt genau ihn mein schwarzes Notizbuch. 


Donnerstag, 24. August 2017

Abstimmungstermin bei SZ Haus, Grobplanung Termin

Bei unserem heutigen Termin sind wir mit Sigmar Zeuner alle offenen Punkte bzw. Fragen unsererseits​ durchgegangen. Während den letzten Wochen hatte sich die eine oder andere Frage aufgetan die dann auch geduldig und sorgfältig seitens Sigmar Z. beantwortet wurde.
Was mich auch begeisterte ist, dass man stets bemüht ist, sein Angebot im Standard weiter an den Marktanforderungen abzugleichen und ggfs. anzupassen.
Zum Beispiel wird das Türschloss System mit der Kamera und den 2 TFT Bildschirmen durch ein neues System abgelöst.
Hierbei wird auf den einen TFT Bildschirm im oberen Stockwerk verzichtet, dafür wird aber durch Einbindung von Tablets oder Smartphones der Komfort der Türschloss Anlage deutlich verbessert.
Mittels der Kamera und App lassen sich dann die Türe über die Ferne öffnen.
Genau das richtige für einen Technik-Günther wie mich 😀

Das Gespräch verging wieder sehr schnell und wir mussten schon wieder zusehen, dass wir unseren Babysitter von unseren Kindern erlösen 😱

Nochmal vielen Dank Sigmar, dass du trotz Richtfest in Walldürn für uns die Zeit genommen hast! ( Ich muss mich noch an das DU gewöhnen 😉)

Montag, 21. August 2017

3. Grundschuldbestellung

Ein kleiner Meilenstein haben wir heute abgeschlossen.
Die letzte von 3 Grundschuldbestellungen wurde bei unserem Notar beglaubigt.
Darüber sind wir nun auch nicht böse, weil mit den Gebühren für Notar + Eintragung der Grundschuld hätten wir uns einen netten Familienurlaub finanzieren können. 😒

Samstag, 19. August 2017

2. Abstimmungstermin Wohnfitz

Endlich hat es mal geklappt den 2. Termin bei Wohnfitz in Walldürn zu realisieren. So 10 nach 10 war ich dann auch schon da und wir konnten direkt mit der weiteren Planung fortfahren. Wir waren uns bei allem schnell einig und konnten ein gutes Konzept für unsere vorhandene und "neue" Küche festlegen.
Ich habe auch ein fotorealistischer Ausdruck erhalten. 
Nachdem ich zu Hause war kam dann auch schon das Angebot per Mail.
Das Angebot deckt sich nun mehr oder weniger mit meiner Planung.  Solangsam  können wir hier auch einen Haken setzen.  😃

Mal genau studieren. ..

Die Kochinsel  genau nach unserem  Geschmack!



Mittwoch, 2. August 2017

Darlehensvertrag von der Labo erhalten

Heute kam per Post alle Unterlagen von der Labo aus München. Nun haben wir die offiziellen Dokumente für unser Darlehen.
Wir haben nun 2 Wochen Zeit die Verträge unterschrieben zurückzuschicken.
Gut mehr gibt es hierzu eigentlich nichts zu sagen, wie Haken dran --> Erledigt

Dienstag, 25. Juli 2017

Baufreigabe!!

Heute haben wir die Baufreigabe vom Landratsamt erhalten. Nun dürfen wir offiziell mit unserem Bauvorhaben beginnen.
Bis es dann soweit ist und bis wir die Baubeginnsanzeige schreiben dürfen, ist ja noch ein bißchen hin, aber die Zeit geht schneller vorbei als es einem recht ist.

Mittwoch, 12. Juli 2017

Neuigkeiten in der Sache "Bauantrag"

So nun endlich kann ich wieder etwas in unseren Blog schreiben...
In der Sache "Bauantrag" bzw. Kniestock kann ich einen Durchbruch vermelden 😄😁.
Nachdem die Stadt das Ergebnis der 1. Sitzung im Main-Echo veröffentlicht hatte, kam auf allen Ebenen Bewegung in die Sache.
Ich wurde von einigen deswegen angesprochen.
Zukünftige Nachbarn waren deswegen verunsichert...

Da diese Angelegenheit auch im Internet (Facebook) diskutiert wurde, war für mich klar, dass ich nun pro aktiv vorgehen muss.

Ich habe bei meinem Architekten eine Gegenüberstellung angefordert, um aufzuzeigen, dass unser Konzept gegenüber dem BPlan mehr Sinn macht.
Das Haus bzw. das Dach ist kompakter und insgesamt kleiner.
Genau diese Gegenüberstellung habe ich auch meinen Nachbarn vorgestellt und die Fakten sprechen lassen:


Diese Zeichnung habe ich auch dem Bauausschuss und dem Bürgermeister weitergeleitet.
Wenn das das Zünglein an der Waage bei der Abstimmung war, dann nochmal Vielen Dank an meinen Architekten für die schnelle und unbürokratische Hilfe! 🙌

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 28.06.2017:





Freitag, 23. Juni 2017

Main-Echo Mitteilung

Gestern habe ich mit leichter Verwunderung um kurz vor halb 11 folgende Mitteilung gelesen:

Interessant ist es ja, dass man so eine Info in der Zeitung nachlesen muss.
Keinerlei Information von der Stadt darüber erhalten.
Lustig an der Sache ist ja, dass ein neuer "Event-Tempel" in Wörth bis auf eine Ausnahme von allen abgenickt wird, aber ein erweiterter Kniestock führt zu einer langen und kontroversen Diskussion :-)

Dienstag, 13. Juni 2017

Küchenalternative IKEA

So wenn alle Stricke reißen und wir unsere Küche aus wirtschaftlichen Gründen nicht umbauen können oder wollen, haben wir ne 3. Alternative. Das heißt ganz einfach --> eine neue Küche! Und warum mal nicht den Versuch wagen eine Küche bei dem schwedischen Unternehmen IKEA anzufragen.
Die letzten Monate habe ich mich ein wenig mit dem Onlineplaner auseinandergesetzt und eine schöne Küche konfiguriert.
Ich habe dann auch letzten Monat Expertenhilfe angefordert und heute haben wir dann meinen Entwurf am Bildschirm per Konferenz (Skype for Business) durchgesprochen.

Pünktlich um 18.00 Uhr hat die Mitarbeiterin von IKEA bei mir angerufen und wir haben die nächsten 40 min die Küche im Detail besprochen und live am Rechner auch angepasst.

Wir haben nun auch hier eine mittelfeine Abschätzung was uns die Küche von IKEA kosten würde.
Bis auf die Insel wo uns noch das gewisse Extra fehlt, finden wir die Küche ziemlich schick.
Und auch hier sind die Kosten nicht zu verachten. Zum Vergleich mit einer Küche aus dem Mittelteuren Segment liegt man mit einer IKEA Küche rund 30 % günstiger.
Natürlich muss der Aufbau auch mit einkalkuliert werden, so dass Äpfel mit Äpfel verglichen wird.

Kostprobe:

Samstag, 10. Juni 2017

Küchenumbau Alternative --> Wohnfitz

Vom Thema Küchenumbau haben wir uns noch lange nicht gelöst.
Wir waren heute Vormittag bei uns um die Ecke in Walldürn bei dem Unternehmen Wohnfitz.
Da meine Eltern und einige andere aus meinem Bekanntenkreis schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, möchten wir unseren Küchenumbau + zusätzliche Kochinsel andiskutieren.

Also hier wurden wir von Anfang sehr gut beraten und unseren Umbau wurde nicht einmal in Frage gestellt bzw. wurden keine Steine in Weg geworfen wie "Ach das lohnt sich ja eh nicht" oder "Da kann man sich auch gleich ne neue Küche kaufen" ( Seitenhieb Möbel Kempf AB).

Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause und bin wirklich mal gespannt was der gute Herr Krug aus seinem langjährigen Hut zaubern kann.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Bauanträge bei der Stadt abgegeben

So heute habe ich unsere 3 Mappen im Rathaus heute abgegeben.
Zur nächsten Sitzung des Bauausschusses wird dann unser Bauvorhaben vorgestellt und besprochen. Dann geht es direkt weiter an das Landratsamt von Obernburg.
Wahrscheinlich könnten wir die Baugehmigung dann Mitte/Ende Juli erhalten.

Freitag, 12. Mai 2017

Die Bauanträge sind da!

Heute ist wieder ein kleiner Meilenstein!
Unser Architekt Herr Kohler war in der Nähe und hat uns persönlich die 3 Mappen der Bauanträge vorbeigebracht.


Nun sind unsere weiteren Schritte die Unterlagen unseren zukünftigen Nachbarn bzw. angrenzende Grundstückseigentümer vorzuzeigen und unterschreiben zu lassen.

Unser Grundstück grenzt ja an ein Feld an. Und dieses kleine Stückchen gehört 6 verschiedenen Leute die auch alle unterschreiben sollen.. Super! Mal abwarten wie lange dass dann dauert bis alles unterschrieben haben.

Dienstag, 9. Mai 2017

Küchenplanung die 2.

So eine Woche drauf, hatten wir dann unser 2. Gespräch im Möbelhaus.
Auf unsere Wünsche wurde eingegangen und der Vorschlag, sah so auch so aus wie wir uns die umgebaute Küche vorgestellt haben.
Jedoch war wie zu erwarten, der Preis für diesen Umbau ziemlich hoch.
Also auch kein Entgegenkommen um uns die Entscheidung einwenig einfacher zu machen.
Da wurde auch nichts abgezogen etc. Wirklich enttäuschend..

Wir müssten nun mit Montage kanpp 4500 € bezahlen.
Das ist für einen Küchenumbau mit Kochinsel definitiv zu viel. Da streubt sich jede Faser meines Körpers..... Da kann man sich wirklich überlegen die Küche privat zu verkaufen und eine neue Küche zu kaufen.

Das Thema kann also noch nicht ad akta gelegt werden. Aber das wäre ja zu einfach gewesen.


Finanzierungszusage Komplettes Bauvorhaben

Soeben habe ich einen Anruf von Interhyp erhalten. Wie zu erwarten, haben wir unsere Finanzierungszusage für unser Bauvorhaben erhalten.
Die Unterlagen gehen dann nächste Woche in KW 20 an uns raus.

Nun können wir auch ganz offiziell das Bauvorhaben zur Genehmigung vorantreiben :-)

Mittwoch, 3. Mai 2017

Küchenplanung die 1.

Viele werden sich jetzt denken warum beginnt man so früh mit der Küchenplanung.
Naja die Antwort liegt auf der Hand, jetzt haben wir noch Zeit und der Grundriss ist auch noch nicht final was die Position der Fenster und Fensteröffnungen betrifft.

Ich habe mir die letzten Wochen Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere vorhandene Küche umbauen könnten.
Was wir nun auf jeden Fall möchten, ist eine freistehende Kochinsel. Es macht die Küche ein wenig luftiger und man kann von allen Seiten in die Küche laufen. Mit diesen und anderen Vorschlägen in meinem Kopf habe ich heute einen Termin beim Möbelhaus Kempf gehabt.

Ich hätte es mir schon denken können, mit einem Küchenumbau  kann man viel Geld verdienen....
Wir sind dann so verblieben, dass wir alle Möbel, die neu benötigt werden, nicht umgebaut werden, sondern  bei Wellmann angefragt werden. Viel anfragen bringt viel Rabatt... 
Die Küchenverkäuferin meinte noch, dass sie dann noch eine neue Küche mit anbieten wird, weil der Unterschied wird wahrscheinlich nicht so groß sein!!!
Man darf jetzt nicht vergessen, dass wir lediglich unter der Kochinsel teils neue Unterschränke brauchen.
Und einen neuen Schrank wo wir Backofen und Mikrowelle reinpacken werden.
Und ne neue Arbeitsplatte...
Und das soll nun über 5000 € Kosten???
Ich denke mal, wir werden uns zwischen der Pest und Cholera entscheiden müssen. Eine neue Küche kostet wahrscheinlich zu viel Geld und die alte Küche umzubauen kostet auch sehr viel Geld. 😣😣
Nächste Woche haben wir dann wieder einen Termin, wo wir dann das Angebot durch sprechen werden.
Das Positive ist, dass unsere Front in der Farbe Magnolie noch vorhanden ist.
Die Arbeitsplatte in Kastanie ist natürlich nicht mehr im Programm.

Wir werden dann wahrscheinlich auf eine der Farben in "Eiche" zurückgreifen.

Die linke oder die rechte Farbe was gefällt Euch besser?

Donnerstag, 27. April 2017

Architekt zu Besuch bei uns

Letzte Woche hat sich Herr Kohler für heute angemeldet. Bei diesem Gespräch sind wir den Plan detailliert durchgegangen und haben  festgelegt wo genau das Haus und das Carport stehen werden. 
Das Grundstück ist ja leicht abschüssig und so wurde uns heute klar wie wir mit der topographischen Lage des Grundstücks umzugehen haben.
Nach ungefähr einer Stunde waren wir dann auch schon fertig.

Die nächsten Schritte sind:
- Wir erhalten die nächsten Tage die fertigen Bauunterlagen
- Unterschriften von den Nachbarn einholen
- Unterlagen zur Genehmigung an die Stadt

Mittwoch, 19. April 2017

Finanzierung die 2.

So nun komme ich mal wieder dazu im ganzen Trubel was zu schreiben.
Die letzten Tage waren wir beschäftigt notwendige Unterlagen für die Finanzierung zu besorgen.
Darunter fällt die Aufstellung der Eigenleistung, Baukosten, Objektbeschreibung (Grundrisse, Raumberechnung etc.), KFW Antrag und diverse Persönliche Nachweise.

Nun sind die Unterlagen beim Finanzberater zur Prüfung und Weiterleitung an die entsprechende Bank.

Donnerstag, 30. März 2017

Zusage an die Firma SZ Haus

Nach der Grundrissänderung hatten wir nun einen endgültigen Verkaufspreis erhalten. Natürlich haben wir nicht nur ein Angebot eingeholt. Wir hatten auch weitere Anbieter aus der Region angefragt. Aber bei vielen hatte ich im Vorfeld schon negative Erfahrungen gemacht wie z.B. Anrufe nicht entgegengenommen oder nicht zurückgerufen, auf E-Mails wurde sehr spät reagiert oder garnicht oder es wurde auf die Vertragsunterschrift gedrängt etc.
Wir dachten uns nur, wenn es so schon losgeht, wie läuft es erst wenn es dann in die heiße Phase geht?? Da hatten wir bei vielen ein schlechtes Gefühl...

Letztendlich hat uns das Gesamtkonzept der Firma SZ Haus dann überzeugt.
Uns ist es später wichtig und ich werde davon berichten, wenn es denn nicht so läuft, dass es einen Ansprechpartner gibt bzw. einen Projektleiter gibt.
Es muss einer da sein, der alle Prozessschritte koordiniert und sozusagen alle "Fäden in den Händen hält".

Ich konnte auch in der Zwischenzeit mit 2 Familien sprechen, die mit SZ Haus gebaut hatten.
Natürlich läuft nicht alles glatt und rund, aber wichtig ist, dass man zum Schluss sagen kann, mit der Firma würde ich wieder bauen und die kann man weiterempfehlen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Firma SZ Haus den richtigen Partner gefunden haben.

Donnerstag, 23. März 2017

Grundrissänderung SZ Haus

Nach dem Besuch beim Landratsamt hat es sich herausgestellt, dass wir unsere Grundfläche einwenig vergrößern dürfen, wenn wir den HWR in Anschlussraum oder Heizungsraum etc. umbenennen.
Mehr Platz kommt einen ja nur entgegen.
Wir haben dann direkt am großen Bildschirm die Änderungen eingearbeitet.
Fenster im Ess- und Wohnbereich wurden angepasst.


So soll das ganze dann mal aussehen:

Blick auf Terrassentüre

Mittwoch, 15. März 2017

Termin Interhyp, Finanzierungskonzept weiter ausgefeilt

Wir hatten gleich am nächsten Tag einen weiteren Termin bei unserem Baufinanzierungsberater.
Bei diesem Termin war auch die Regina dabei, so dass sie aus erster Hand erfährt wie das Konzept aufgebaut und letztendlich auch auf die Beine gestellt wird.

Eigentlich war dieser Termin unspektakulär.
Das Konzept sieht eigentlich vor, dass wir 4 Bausteine zur unsere Finanzierung haben werden.
Labo, Bank, KfW.
Zur Absicherung der Restschuld werden wir parallel einen Bausparvertrag starten.

Wie schon geschrieben, eigentlich nichts Neues in dem Fall.
Außer dass wir jetzt genau wissen, wieviel wir im Monat aufbringen müssen und wie lange wir dann dafür aufkommen müssen. Nicht ganz uninteressant ;-)

Seit September 2016 haben wir die Talsohle der Niedrig-Zins Phase erreicht. Das bedeutet das der Zins schon gestiegen ist und weiter steigen wird...
Deswegen werden wir wahrscheinlich nicht solange warten bis der Vertrag unterschriftsreif ist.....

Es bleibt spannend!

Dienstag, 14. März 2017

1. Termin: Landratsamt in Miltenberg

Heute hatte ich einen weiteren Termin um einen wichtigen Baustein in unser Finanzierungskonzept mit aufzunehmen.

In unserem Falle wäre das Förderprogramm: Zinsverbilligungsprogramm


Auszug aus der Broschüre Das Bayerische Zinsverbilligungsprogramm:

Die BayernLabo unterstützt im Auftrag des Freistaats Bayern im Rahmen des Bayerischen Zinsverbilligungsprogramms zur Förderung von Eigenwohnraum Privatpersonen beim Bau oder Kauf von einem eigenen Haus oder einer Wohnung mit Hilfe eines befristet zinsverbilligten Darlehens von bis zu einem Drittel der Gesamtkosten des selbstgenutzten Wohnraums.


Wir kamen zu dem Schluss, dass wir berechtigt sind die Förderung zu unserem Vorhaben erhalten können.

Mit einem Stoß von Information und Anträgen wurde ich dann wieder entlassen. ;-)

Mittwoch, 1. März 2017

Planung, Planung, Messen, etc.

Nachdem wir das Angebot und die genauen Grundrisse erhalten haben, bestanden die letzten Tage darin die geplanten, neuen Räumlichkeiten mit unseren Vorstellungen und vorhandenen Möbeln abzugleichen.

Das Wohnzimmer werden wir einwenig anders gestalten, da wir nicht unsere Couch so unterkriegen werden. Wir werden es, Stand heute, um 90 ° drehen. Dann wird das Sofa der Raumtrenner zum Esszimmer dann darstellen.

Die Küche habe ich auch jetzt schon einwenig weiter geplant. So wie es jetzt aussieht werden wir 3 Schubladen nachrüsten und natürlich eine neue Arbeitsplatte benötigen.
Der Korbus in dem heute der Kühlschrank steckt, möchte ich gerne umbauen und darin ein neuer Herd + Mikrowelle einbauen.
An der neuen Kochinsel wenn möglich ein 30 cm breiter Unterschrank mit Schiebtür.

Plan:

Blick vom Wohnzimmer

Blick vom Wohnzimmer


Donnerstag, 23. Februar 2017

3. Termin SZ Haus Angebotsdurchsprache

Nach exakt 3 Wochen haben wir nun unseren 3. Termin bei der Firma SZ Haus.
Bei einer Tasse Kaffee haben wir Punkt für Punkt das Angebot durchgesprochen. Wie so oft entstehen wahrscheinlich zu Hause, in aller Ruhe, dann die meisten Fragen.
Aber wir gehen davon aus, dass alle Fragen die entstehen auch beantwortet werden.

So jetzt mach ich mir erst mal einen Tee ;-)


Wir haben dann einige Möbel abends noch abgemessen und manche Dinge gedanklich durchgespielt, wo was davon später stehen könnte.
Und meine Frau hatte einen Vorschlag, den ich erst später wahrgenommen und als guten Vorschlag zugegeben habe.

Fast so hat es sich auch zugetragen  :-)


Nachtrag vom 07.04.17:
Was man nun festhalten muss ist, dass man kein Angebot erhält, wo jedes Gewerk exakt bepreist wurde. War für mich auch erstmal verwunderlich, da ich es schon besser finde würde, wenn man ein transparentes Angebot erhält, dass man dann auch mit anderen Anbietern vergleichen könnte. Das geht bei SZ Haus an dieser Stelle so nicht. 
Jedoch können einzelne Gewerke dann später herausgerechnet werden. Wie zum Beispiel die Fließarbeiten oder die Treppe oder Elektroarbeiten etc. 

Mittwoch, 15. Februar 2017

Der Baum....fällt

Nach unzähligen Antwortschreiben, auf die klarformulierte Annonce in Ebay-Kleinanzeigen ist der Baum heute tatsächlich gefällt worden.

Anzeige in Ebay-Kleinanzeigen

Was haben sich da für Heinis und Agenten gemeldet unglaublich. Na ja nun ist dieses Kapitel geschlossen, der Baum ist gefällt und Herr Kaufmann kann nun in aller Ruhe den Baum verarbeiten und nach Hause bringen.

Impressionen des Tages:




Hier steht er noch der Knabe

So gleich mal die Motorsäge eingeklemmt...

28 Altersringe

Ja viel Spass beim Wegtragen ;-)




Donnerstag, 9. Februar 2017

Grundstückseigentümer

Heute hatten wir gleich wichtige Post in unserem Briefkasten.
Ja ich weiß, wir sind offiziell noch keine Grundstücksbesitzer, aber so gut wie. :-)
Nun gut, wir wissen auch über die Rechten und Pflichten des Bescheid und die Rechnung des ganzen lag natürlich auch mit dabei.

Notar müsste man sein...  ! Aber nun gut, wir wußten ja worauf wir uns da eingelassen haben.


Dienstag, 7. Februar 2017

Wichtiger Meilenstein: Beurkundung des Grundstückes

Heute hatten wir um 15:00 den Notartermin um den Kauf des Grundstückes zu beurkunden. Da sich unser Termin um etwa 40 Minuten verspätet hatte, hatten wir ausgiebig Zeit uns mit unserem Bürgermeister von Wörth zu unterhalten.
Bei unserem Termin mit dem Notar wurde dann der Kaufvertrag samt Kosten der Erschließung in einem 500 Worte pro Minute Monolog vorgetragen. (Wahnsinn, wie kann man denn so schnell vorlesen?!)

Danach setzte es die Unterschriften von Käufer- und Verkäuferparteien.
Und der Vertrag war geschlossen.
Alles in allem, sehr wenig Aufwand wegen soviel Geld! :-)





So, dat wars! 

Donnerstag, 2. Februar 2017

Durchsprache des Konzeptes für das EFH

Heute hatten wir um 17:00 Uhr den nächsten Termin um den "ersten Schuss" nach dem Architektentermin durchzusprechen. Hierbei konnten wir an einem großen Flachbildschirm das erste 3D Modell unseres Hauses bestaunen.

Herr Zeuner lag mit seinem ersten Entwurf schon sehr nah an unseren persönlichen Vorstellungen und hat uns hier und da mit der Umsetzung auch überrascht. Natürlich müssen jetzt noch Feinheiten, Änderungen etc. durchgesprochen und abgestimmt werden.

Zum Beispiel:
- Offener Flur oder zum Wohnzimmer eine Türe?
- Kamin ja/nein
-

Als wir dann zu Hause waren, musste sich natürlich das Gehörte und Gesehene erst einwenig setzen.
Aber es ist schon ein schönes Gefühl, wenn Vorstellung und die eigentliche Umsetzung garnicht so weit auseinander liegen.

Visualisierung auf einem großen Flat-TV

Dienstag, 24. Januar 2017

Finanzierungsverträge unterschrieben

Heute hatten wir einen Termin bei der Bank in Aschaffenburg. Während dem Termin wurden wir gut beraten und die Verträge dann von uns final unterschrieben. Nun können wir den Termin am 06.02. der Beurkundung entspannt entgegensehen.


Dienstag, 3. Januar 2017

Finanzierungszusage der Bank

Heute haben wir einen kleinen Meilenstein für unser Haus erreicht. Die Bank hat eine Finanzierungszusage für das Grundstück erteilt.
Nun können wir eine Zusage bei der Stadt erteilen und langsam weiter in die Planungen einsteigen.